Veranstaltung
- Titel:
- Friedl. Romanbiografie über das Leben und Werk der Bauhaus-Künstlerin Friedl Dicker-Brandeis
- Wann:
- Sa, 29. April 2023, 17:00 Uhr
- Wo:
- Museum der bildenden Künste Leipzig - Leipzig
- Kategorie:
- Lesung und Gespräch
Beschreibung
Die Lesung ist im Foyer des Museums der bildenden Künste.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Lesefestivals Leipzig liest statt.
Übersetzerin Christine Hengevoß stellt die Romanbiografie zusammen mit der Schauspielerin Nele Heyse vor: Friedl Dicker-Brandeis (1898–1944), geboren als Jüdin in Wien, zählt zu den bedeutendsten Schülerinnen des Weimarer Bauhauses. 1934 wird Friedl, die im illegalen Widerstand tätig ist, inhaftiert. Danach emigriert sie nach Prag, wo sie sich der realistischen Malereizuwendet, Emigrantenkinder in Kunst unterrichtet und ihren Cousin Pavel Brandeis heiratet. Ein Visum nach Palästina, nur für sie allein, schlägt sie aus. Nach Jahren der Erniedrigungen und Schikanen durch die antijüdischen Gesetze werden beide im Dezember1942 ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Dort gibt Friedl den Kindern Zeichenunterricht und setzt sich unermüdlich für sie ein. Am 9. Oktober 1944 wird die Künstlerin in Auschwitz-Birkenau vergast. In ihrem biografischen Roman zeichnet Makarova die Epoche zwischen den Weltkriegen aus Sicht der Ich-Erzählerin nach und lässt eine ganze Generation von Künstler*innen wiedererstehen.
Gespräch: Christine Hengevoß, Übersetzerin
Lesung: Nele Heyse, Schauspielerin
Moderaation: Jana Krimmling, Mitteldeutscher Verlag
Christine Hengevoß, aufgewachsen in Frankfurt/Oder und Moskau, Studium der Slawistik und Anglistik, Fremdsprachenlehrerin. Seit2013 freiberufliche Übersetzerin v. a. russischer Gegenwartsliteratur, klassischer und moderner russischer Lyrik.
Cornelia "Nele" Heyse ist eine deutsche Schauspielerin und Autorin, sie studierte an der Ost-Berliner Schauspielschule und spielte an bedeutenden Bühnen. Inzwischen freischaffend, tritt sie mit eigenen Texten auf und gehört zum Künstlernetzwerk teatreBlau. Sie lebt in Berlin und Halle (Saale).
Veranstaltungsort
- Standort:
- Museum der bildenden Künste Leipzig - Webseite
- Straße:
- Katharinenstraße 10
- Postleitzahl:
- 04109
- Stadt:
- Leipzig