Joachim-Ringelnatz-Verein Wurzen e. V. (Hg.): Vom Crostigall nach überall

PDFDrucken
Verkaufspreis16,00 €

BESCHREIBUNG

Joachim-Ringelnatz-Verein Wurzen e. V. (Hg.)
Vom Crostigall nach überall
... und zurück: Ringelnatz und sein Geburtshaus. Gefeiert mit den schönsten Gedichten aus „Kringel à la Ringel“
Anthologie

112 S., Br., 135 × 210 mm
ISBN 978-3-96311-791-6

Erschienen: Juni 2023


Auf den Spuren des Dichters Joachim Ringelnatz

„Kringel à la Ringel“ – das Buch feiert und dokumentiert gleich zwei bedeutende Aktionen des weit über die Region an der Mulde bekanntgewordenen Wurzener Ringelnatz-Vereins: die Neueröffnung der Dauerausstellung „Vom Crostigall nach überall“ im restaurierten Geburtshaus von Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz in der Domstadt. Und es fasst und sammelt die schönsten Stadt-Gedichte, die beim Wettbewerb „Kringel à la Ringel – auf den Routen des reisenden Artisten Ringelnatz“ 2021 eingereicht worden waren – samt seiner Preisträger*innen. Dieser Band zeigt, wie sehr es sich lohnt, nach Wurzen zu fahren und sich mit dem Werk des Dichters zu beschäftigen.

HERAUSGEBER*INNEN

Der Joachim-Ringelnatz-Verein e. V. wurde 1992 in Wurzen gegründet. Er fördert die Bekanntmachung von Leben und Werk von Joachim Ringelnatz in der Öffentlichkeit. Zurzeit zählt der Verein mehr als 130 Mitglieder, seine Arbeit (Kleinkunst, Lesungen, RingelnatzSommer) hat in Sachsen Leuchtturmcharakter. Dr. Viola Heß ist die langjährige Vorsitzende des Vereins, der in diesem Jahr das restaurierte Ringelnatz-Geburtshaus am Crostigall wiedereröffnet. Dr. Michael Ostheimer arbeitet als Literaturwissenschaftler an der TU Chemnitz.