Binoche, Bertrand: Was sind die »Lumières«

PDFDrucken
Verkaufspreis12,00 €

Beschreibung

Bertrand Binoche
Was sind die Lumières (und nicht die Aufklärung)?
Drei Studien: Diderot, Sade, Staël
Aus dem Französischen von Aleksandra Ambrozy
IZEA – Kleine Schriften 11/2021

128 S., Br., 130 × 200 mm
ISBN 978-3-96311-555-4

Erschienen: Februar 2022


Als Michel Foucault in den 1980ern fragt: »Qu’est-ce que les Lumières?«, kommentiert er Kants Beantwortung einer eigentlich anderen Frage: »Was ist Aufklärung?«. Es mag verwegen erscheinen, sich erneut an eine Definition zu wagen. Doch erst, wenn man bestimmt hat, was die ‚Lumières‘ sind, lässt sich danach fragen, ob man damit auch die ‚Aufklärung‘ definiert hat oder ob zwischen beiden Begriffen Differenzen zu Tage treten.

Autor

Prof. Dr. Bertrand Binoche, geb. 1959, Studium der Philosophie an der Sorbonne (Paris-I) und an der Universität Nanterre (Paris-X), seit 2004 Professor am Institut für Philosophie der Universität Paris-I. Autor zahlreicher viel beachteter Studien zur Philosophie der europäischen Aufklärung.

PRESSESTIMMEN

»Die Vertreter der Lumiéres scheuten sich eben nicht die kompletten Grundlagen der als infam betrachteten Zeitumstände zu hinterfragen und auch mit literarischer Finesse aufs Korn zu nehmen.«
Ralf Julke, Leipziger Internet Zeitung, 15. März 2022