Veranstaltung

Titel:
Albrecht Franke: Christa Johannsen. Ein erfundenes Leben & Ende der Welt
Wann:
Mi, 31. Mai 2023, 19:00 Uhr
Wo:
Stendaler Dom - Stendal
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Christa Johannsen – ein erfundenes Leben

Die Schriftstellerin Christa Johannsen (1914–1981) war in der DDR etabliert: mit zahlreichen Veröffentlichungen, diverse Auszeichnungen, der Mitarbeit im Schriftstellerverband und in der CDU. Sie engagierte sich für eine Literatur ohne Bevormundung und den literarischen Nachwuchs, leitete »Zirkel schreibender Arbeiter« und in den frühen 1970er Jahren die Gruppe »Junge Prosaisten«.
Einer ihrer damaligen Schüler, Albrecht Franke, hat ihrem Leben nachgespürt und dabei festgestellt, dass er seine einstige Lehrerin überhaupt nicht kannte. Er stößt u.a. auf Texte aus der NS-Zeit, einen höchst zweifelhaften Doktortitel, politische Lobhudeleien in der DDR und unter Pseudonym veröffentlichte Gegenreden im Westen.
Franke entwickelt eine ebenso ungewöhnliche wie typische Biografie des 20. Jahrhunderts. Einen tragikomischen Lebenslauf zwischen Verbergen und Anpassen, aber ebenso zwischen Aufmucken und unkonventionellem Lebensstil. So entsteht nicht nur die Erzählung eines Lebens, sondern eine Geschichte der Literatur des früheren Bezirkes Magdeburg, der DDR und Deutschlands.

 

Ende der Welt 

„Beim Erzählen verstärkt man mitunter, manchmal schwächt man ab. Das habe ich hier getan, zum Schutz der erwähnten Personen, auch zu meinem. Obwohl sich alles nur in mir spiegelt: Erfunden ist nichts.“

Die Worte, die der Schriftsteller Albrecht Franke seinem biografischen Rückblick voranstellt, verdeutlichen zugleich eine wesentliche Frage in seiner Erzählung, nämlich wie sehr Anpassung das eigene Leben bestimmt – vor allem, wenn man wie Franke anno 1950 geboren wurde.
„Ende der Welt“ klingt vielleicht etwas finster, ist aber nicht so gemeint. Die Erzählung beginnt im portugiesischen Sagres am Cabo de São Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas, genannt „Ende der Welt“. Albrecht Franke wuchs auf in Remkersleben, nicht sehr weit entfernt von der „Zonengrenze“ oder „Staatsgrenze“, auch einem Ende der Welt in jenen Jahren. Was wurde aus einem, wenn man in der DDR blieb? Ohne den Gedanken an „Abrechnung“ versucht Franke, ein geistiges und soziales Milieu dieser Zeit zu zeigen. Es geht um Anpassung und Schweigen, um Absurdes und Schrecknisse.


Veranstaltungsort

Standort:
Stendaler Dom
Straße:
Am Dom 18
Postleitzahl:
39576
Stadt:
Stendal