Veranstaltung

Titel:
Aka Mortschiladse: Liebe und Tod in Tiflis
Wann:
Di, 5. Oktober 2021, 19:30 Uhr
Wo:
Literaturhaus Zürich - Zürich
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Lesung und Diskussion im Literaturhaus Zürich mit Aka Morchiladze. Der Roman Liebe und Tod in Tiflis ist im Jahr 2020 auf Deutsch erschienen und wird im Rahmen des Festivals zum ersten Mal in Zürich präsentiert.

 

Ein Roman, in dem literarische Genres, Zeit und Raum verschmelzen

Mogela und Lewiko – zwei junge Männer in Tiflis und Freunde seit Jugendzeiten: Mogela lebt am linken Ufer des Flusses im Haus der zwanzigtausend Bücher, die sein bibliomaner Großvater hinterlassen hat, Lewiko im reicheren Viertel am rechten Ufer. Mogela liest keine Bücher, verbringt seine Tage kiffend und tagträumend und denkt vor allem an Lewiko. Dieser ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen und Mogela entdeckt, dass sein Freund ein Doppelleben führte. Auch Mogelas Großvater scheint noch ein anderes Leben geführt zu haben. Zwielichtige Typen, die sich in Mogelas Hinterhof herumtreiben und vom Großvater angeblich vergrabenes Gold suchen, zwingen ihn zur Flucht. Den Schlüssel zu seinem Haus der zwanzigtausend Bücher hinterlässt er der Frau, die er liebt und die er Rose von Schiras nennt …
Auf fantastische Weise und in seiner gewohnt meisterhaften Art beschreibt Mortschiladse die schwierige wirtschaftliche Lage in Georgien und die Not einer ganzen Generation junger Menschen, die in der Ferne ihr Glück versuchen, dabei jedoch das verlieren, was sie miteinander verbindet.

 

Moderation: Rachel Gratzfeld. Die Diskussion mit dem Schriftsteller übersetzt Ketevan Megrelishvili.

Es gilt die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet
Für den Einlass an die Veranstaltung bitten wir um das Vorweisen eines gültigen Covid-Zertifikats zusammen mit einem Ausweisdokument mit Foto.
In allen öffentlich zugänglichen Räumen (Treppenhaus, Lift, Foyer, Toilette) gilt Maskenpflicht. Am Sitzplatz darf die Maske abgelegt werden. 

In Kooperation mit der Georgischen Kulturplattform

Büchertisch: mille et deux feuilles - Buchhandlung zum Mittelmeer und mehr


Veranstaltungsort

Standort:
Literaturhaus Zürich
Straße:
Limmatquai 62
Postleitzahl:
8001
Stadt:
Zürich