Veranstaltung

Titel:
Ulla Walter: Die Lust der Kunst
Wann:
Fr, 10. Dezember 2021, 19:30 Uhr
Wo:
Lingnerschloss - Dresden
Kategorie:
Lesung

Beschreibung

Ulla Walter liest aus ihrem Buch "DIE LUST DER KUNST - Bildergeschichten"

Ich stecke in einem Dilemma. Die alten »Schinken« im Atelier wachen auf. Dabei ist es noch gar nicht lange her, als ich dachte: Lasst mich in Ruhe mit meiner Vergangenheit. Doch plötzlich öffnet sich mein Gekritzel, wie die Türchen eines Weihnachtskalenders. Alle diese Formate geben meine Geschichten wieder heraus. Ich kann nun nicht mehr davon lassen, denn überall kleben verblichene Erlebnisfetzen. Im Gespinst der gemalten Welt erscheinen sie wie Phantome meines bisherigen Lebens, und alle scheinen irgendwie miteinander verknüpft zu sein. Vielleicht koppelt sie mein Gehirn auch nach Lust und Laune. So, durch die Gegenwart gefiltert und neu zurechtgelegt, wird jetzt für mich eine neue Vergangenheit daraus. Womöglich ist es gar nicht mehr meine?

Die Malerin Ulla Walter, einst »Kind« der so genannten »Leipziger Schule«, erzählt ihre Erinnerungen in expressiven Bildergeschichten und, was sie antreibt! Anfang der 1980er Jahre zog es sie in einen ehemaligen Ballsaal an den Stadtrand von Berlin, wo sie bis heute lebt. Mit frisch-ironischem Ton gibt sie Einblicke in ihr intensives Leben und Schaffen. Kuriose, teils auch groteske Erlebnisse ruft sie anhand ihrer gemalten Bilder wach, die sie in den Kontext ihrer Entstehung setzt.

Musikalische Umrahmung: Elisabeth Büttner, Flöte
Moderation: Elisabeth Knust
Die Ausstellung RADIUS JETZT_ZEIT mit Bildern von Ulla Walter im Lingnerschloss kann vor der Veranstaltung besucht werden

Benefizveranstaltung zugunsten des Lingnerschlosses
Eintritt: 15 €, ermäßigt 10 €

Alle Besucher werden gebeten, die Bestimmungen der aktuellen Corona-Schutzverordnungen und die Hygienebestimmungen des Schlosses (2G- / 3G-Regelung unter www.lingnerschloss.de) einzuhalten.

Kartenreservierung über Telefon: 0351 6465382 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Veranstaltungsort

Standort:
Lingnerschloss
Straße:
Bautzner Straße 132
Postleitzahl:
01099
Stadt:
Dresden