Veranstaltung

Titel:
Jürgen Matschie: Tief im Osten
Wann:
So, 26. September 2021, 15:00 Uhr
Wo:
Ostsächsische Kunsthalle - Pulsnitz
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Im Rahmen der Ausstellung SO GESEHEN-Fotografie und Fotografik aus der Lausitz (19. September bis 7. November 2021)

stellt Jürgen Matschie seinen Bildband »Tief im Osten« vor. 

Fotografische Landmarken aus der Lausitz
Die Lausitz war in der DDR eine Grenzregion. Mit der Ausweitung der EU gen Osten ist sie in die Mitte Europas gerückt, innerhalb des wiedervereinten Deutschlands aber dennoch Rand­gebiet geblieben. Der Bildband zeigt Fotografien aus viereinhalb Jahrzehnten. Er entfaltet ein historisches Panorama, das von der besonderen »Handschrift« des Fotografen ebenso geprägt ist wie sein Verankertsein in die besten Traditionen der sozialdokumentarischen Fotografie Ostdeutschlands.
Jürgen Matschie betont mit seinen Bildern durchaus die Eigenheit der zweisprachigen Region, zugleich geht es ihm aber darum zu zeigen, dass in der Lausitz vieles nicht anders (verlaufen) ist als in anderen Landesteilen Ostdeutschlands. Dabei gewinnen Matschies Fotografien ihre Wirkkraft vor allem auch daraus, dass sie nichts beschönigen, sondern unverstellt zeigen, was ist und war.
»… die Fotografien von Jürgen Matschie ragen heraus aus der Flut der Bilder; nicht durch ihre Größe, sondern durch ihre Tiefe.« (Bernd Lindner, aus dem Vorwort)

Jürgen Matschie, geb. 1953 in Bautzen, aufgewachsen im Dorf Spreewiese nördlich von Bautzen, arbeitete als Ingenieur und in der sorbischen Kultur. Nach einem Fotografie-Fernstudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig seit 1988 freiberuflich als Fotografiker in Bautzen tätig. Mitarbeit an Büchern und Bildbänden, Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland.

Prof. Dr. Bernd Lindner, geb. 1952 in Lutherstadt Wittenberg, ist Kulturhistoriker und -soziologe. Autor zahlreicher Sachbücher und Publikationen, u.a. über sozialdokumentarische und Pressefotografie in der DDR.

Die Ausstellung und die Veranstaltung werden gefördert durch den Kultur-
raum Oberlausitz-Niederschlesien, die Stadt Pulsnitz und die VAMED Klinik
Schloss Pulsnitz


Veranstaltungsort

Standort:
Ostsächsische Kunsthalle
Straße:
Robert-Koch-Straße 12
Postleitzahl:
01896
Stadt:
Pulsnitz