Veranstaltung

Titel:
Simone Trieder: Sinti in der DDR
Wann:
Di, 28. September 2021, 19:00 Uhr
Wo:
Buchhandlung in den Franckeschen Stiftungen - Halle (Saale)
Kategorie:
Buchpräsentation

Beschreibung

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 

präsentiert Simone Trieder ihr Sachbuch »Sinti in der DDR. Alltag einer Minderheit« mit den Bildern von Markus Hawlik-Abramowitz. 

Vom schwierigen Alltag einer Minderheit in der DDR

Es war die unmittelbare Folge der Vernichtungspolitik der Nazis, dass es in der DDR nur wenige Sinti gab. Die zurückkamen, kämpften um die Anerkennung als Verfolgte des Nationalsozialismus. Sinti waren zwar »normale« DDR-Staatsbürger, aber es gab für sie keine Anerkennung als ethnische Minderheit. In ihren Familienverbänden lebten sie in einer Art Parallelgesellschaft. An den Schnittstellen wie in Schulen und Ämtern waren nicht wenige Sinti gesellschaftlichem Rassismus ausgesetzt, denn in der DDR – wie in der Bundesrepublik – lebten die alten Vorurteile gegenüber den »Zigeunern« fort.
Das Buch stellt erstmals den Alltag der Sinti in der DDR einer breiten Öffentlichkeit vor. Die Aufnahmen von Markus Hawlik-Abramowitz beeindrucken durch die Nähe des Fotografen zu seinen Protagonisten. Sie entstanden im Rahmen seines Fotografie-Diploms 1983 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, wurden in der DDR jedoch nie gezeigt. Erst nach Hawliks Ausreise kam es im »Stern« zur teilweisen Publikation; ein Großteil der Fotoserie wird in diesem Buch erstmals veröffentlicht.
Simone Trieders Essay beschreibt einfühlsam, faktenreich und anekdotisch die Erlebniswelt von Sinti im ostdeutschen Sozialismus. Grundlage sind ihre Recherchen in vielen Archiven und Gespräche mit Zeitzeugen.

Herausgegeben vom Verein Zeit-Geschichte(n) e.V.

Simone Trieder, geb. 1959 in Quedlinburg. Nach einem Studium der Sonderpädagogik in Rostock Regieassistentin an Theatern in Zwickau, Karl-Marx-Stadt und Halle. Seit 1992 freie Autorin. 2015 nominiert für den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis. Mitglied des PEN.


Veranstaltungsort

Standort:
Buchhandlung in den Franckeschen Stiftungen
Straße:
Franckepl. 5
Postleitzahl:
06110
Stadt:
Halle (Saale)