Tietke, M.: Wittenberg

PDFDrucken

Verkaufspreis9,99 €

BESCHREIBUNG

Mathias Tietke
Wittenberg
Die 99 besonderen Seiten der Stadt

160 S., Br., 135 x 205 mm, mit Farbabb.
ISBN 978-3-95462-414-0

Erschienen: März 2015

 

Das »evangelische Rom« hat viele Facetten

Zu Wittenberg gehören weitaus mehr bedeutende Persönlichkeiten als Martin Luther und Philipp Melanchthon. Es war und ist zudem eine Stadt der Parks und der Künstler, geprägt von der Lage an der Elbe sowie von zahlreichen Villen und vom Jugendstil. Nach Entwürfen von Hundertwasser wurde eine Schule umgestaltet, und aus der Schokoladenfabrik Kant die Bio-Keksfabrik Wikana. Mathias Tietke präsentiert nicht nur Bekanntes in einem neuen Licht, er hat zudem bislang verborgene Seiten der Lutherstadt entdeckt und fotografiert – mehr als in dieses Buch passen …

AUTOR

Mathias Tietke, geb. 1959 in der Lutherstadt Wittenberg, Fachjournalist, Sachbuchautor und Yogalehrer, hat die Hälfte seines Lebens in Wittenberg verbracht und schreibt nun, als Berliner, über seine Geburtsstadt, die für ihn stets wesentlich mehr bot als die Stätten der Reformation, schöne alte Brunnen und ein Schloss mit Kirche und Thesentür.

PRESSESTIMMEN

»Wittenbergs besondere Seiten reißen an, was Wittenberg in der Gesamtheit und im Detail ausmacht.«
www.mz-web.de, 23. März 2015