Kotte, Henner: Leipzig

PDFDrucken

Verkaufspreis9,99 €

Beschreibung

Henner Kotte
Leipzig
Die 99 besonderen Seiten der Stadt

2., aktualisierte Auflage
160 S., Br., 135 x 205 mm, mit zahlr. Farbabb.
ISBN 978-3-95462-585-7

Neuauflage: Frühjahr 2020
Erschienen: September 2015

 

ITB BuchAward 2018 in der Kategorie »Deutsche Reisegebiete Sachsen«

Leipzig ist Messe und Universität, Völkerschlacht und Kabarett. Es ist Heimstatt des Buchs, des Sports und der schwarzen Szene. Doch welche Menschen prägten die Stadt häufig im Verborgenen? Welche Geschichten verstecken sich hinter manch unscheinbarer Fassade? Welche Hymne singt der Leipziger seit 1989? Und wo trinkt er seinen Kaffee? Das und mehr ist nicht nur für Zugezogene neu. Henner Kotte zeigt in seinen vergnüglichen Betrachtungen, dass sich abseits ausgetretener Tourismuspfade, aber auch im Altbekannten noch viel Überraschendes finden lässt.

Autor

Henner Kotte, geb. 1963, lebt seit 1984 in Leipzig. Er hat Germanistik in Leipzig, Moskau, Stuttgart und Dresden studiert. Heute ist Kotte Autor, u.a. von Krimis, Kulturredakteur beim Stadt magazin »BLITZ!« und hat eine eigene kriminalliterarische Talkshow, die »Schwarze Serie« in der Leipziger Moritzbastei.

Pressestimmen

»Kotte hat einiges zu bieten: Anekdoten, Mythen, Fakten.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27. Februar 2014

»Kotte ist, man merkt's auch am Stil, ein Geschichtenerzähler. Sein Leipzig besteht aus Geschichten. Mit Kotte verlässt der neugierige Leser und Läufer tatsächlich die ausgetretenen Pfade. Mit ihm bekommt die Stadt Leben, Farbe und Gesichter. Fast wünscht man sich, die Große Leipziger Stadtgeschichte wird 2015 genauso launig sein. Wird sie aber wohl nicht. Also bleibt dieser neue Stadtentdecker als Ausweich für alle, die Leipzig mal nicht so ernst und trocken erleben wollen.«
Ralf Julke, Leipziger Internet Zeitung/l-iz.de, 20. Oktober 2013