Schmidt, Eberhard: Wohin in dieser Welt? Der Maler Franz Radziwill

PDFDrucken
Verkaufspreis28,00 €

Beschreibung

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

geb., 165 × 240 mm, 336 S. + 32 S. Tafelteil, s/w- u. Farbabb.
ISBN 978-3-96311-174-7

Erschienen: September 2019


Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Autor

Eberhard Schmidt, geb. 1939 in Berlin, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Bonn und Tübingen, Politikwissenschaft und Soziologie in Frankfurt a.M. und Marburg, wo er 1969 promovierte. Langjähriger Professor für Politikwissenschaft an der Universität Oldenburg; seine Hauptarbeitsgebiete waren Parteien, Gewerkschaften und Umweltpolitik. Er wohnt in Bremen.

Pressestimmen

»Eine Biografie des Malers zu Leben, Werk und Wirkung Radziwills kenntnisreich von Eberhard Schmidt erzählt und ausgedeutet. Sehr empfehlenswert!«
Wolfgang Schilling, mdr Kultur, 7. Januar 2021

»Für jeden geeignet, der sich über das Leben dieses Bremer Künstlers informieren möchte.«
Jörn Brinkhus, Bremisches Jahrbuch, 99.2020

»Dieser Autor spekuliert nicht, er recherchiert. Und so ergibt sich mit dieser Biografie ein neuer Forschungsstand.«
Gerd Presler, Journal für Kunstgeschichte, 2.2020

»Erschienen ist ein gründliches Werk, das über Jahre hinaus das Standardwerk zu Radziwill sein wird.«
Hans Begerow, Nordwest-Zeitung, 21. Dezember 2019

»Die Texte sind informativ, aufschlussreich und lassen keine Fragen offen. Tiefgründig und detailliert bekommt man als Leser das Leben und Wirken des Künstlers dargeboten.«
Heidi Z, LovelyBooks, 14. Oktober 2019