Zurück zu: Literatur

Herden, Tim: Norderende

PDFDrucken
Verkaufspreis12,95 €

Tim Herden
Norderende
Insel-Krimi

368 S., Br., 130 x 200 mm
ISBN 978-3-95462-241-2

Erschienen: August 2016 (2. Auflage)
März 2014 (1. Auflage)


Die Kriminalisten Rieder und Damp stoßen in ihrem neuen Fall auf ein Geflecht von Vetternwirtschaft und Gier, Liebe und Hass.

Der Hiddenseer Bauunternehmer Peter Stein liegt tot im Kinowäldchen von Vitte. Der Fall scheint schnell gelöst. Bei der Kinobesitzerin Dora Ekkehard wird die vermeintliche Tatwaffe entdeckt. Sie hat zudem ein klares Motiv. Stein wollte ihr Kino im Ortsteil Norderende abreißen und dafür ein Erlebnisbad bauen. Die Kriminalisten Rieder und Damp stoßen bei ihren Ermittlungen auf ein Geflecht von Vetternwirtschaft und Gier, Liebe und Hass – bis Rieder plötzlich abgezogen wird, um auf Rügen den Überfall auf eine Frau aufzuklären. Doch die Spur führt zurück nach Hiddensee.


Tim Herden, geboren 1965 in Halle (Saale), arbeitete nach dem Studium der Journalistik in Leipzig zunächst als wissenschaftlicher Assistent und Journalist. Ab 1992 war er für den Mitteldeutschen Rundfunk in vielen unterschiedlichen Tätigkeiten und Leitungsfunktionen tätig. Seit Dezember 2022 ist er Direktor des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt in Magdeburg. 2010 veröffentlichte er seinen ersten Hiddensee-Krimi „Gellengold“ im Mitteldeutschen Verlag. Regelmäßig folgte alle zwei Jahre eine Fortsetzung: „Toter Kerl“ (2012), „Norderende“ (2014), „Harter Ort“ (2016), „Schwarzer Peter“ (2018) und „Süderende“ (2020). Mit „Schabernack“ (2022) liegt inzwischen der siebte und sicher nicht letzte Titel der erfolgreichen Reihe um Kommissar Rieder vor.


»Zusammen mit den sozialkritischen Themen hat der Autor wieder einmal mein Krimiherz höher schlagen.«
booksandphobia.de, 30. Juni 2020

»Tim Herdens Insel-Krimi ›Norderende‹ ist spannend, lesenswert und abwechslungsreich. Er hält mitunter verblüffende Wendungen bereit und spart nicht an persönlichen Konflikten.«
Christine Bose, jim-zone.de, 18. September 2014

»Spannend und mit viel Liebe zu dem kleinen Eiland Hiddensee und seinen Bewohnern erzählte Story. Wer die kleine Schwester Rügens kennt, kommt um diesen Insel-Krimi nicht herum und wird ihn lieben. Wer sie nicht kennt, sollte sich zumindest eine Karte der kleinen autofreien Ostseeinsel besorgen, damit wird das Lesevergnügen noch gesteigert. Doch natürlich geht es auch ohne!«
Dorothea Leopold, vhs Krumbach, April 2014


Das E-Book zu diesem Titel finden Sie bei allen gängigen E-Book-Plattformen, z.B. bei Amazon oder ebook.de.