Veranstaltung

Titel:
„Wovon man spricht, das hat man nicht. Neue Texte zu Novalis.“
Wann:
Mi, 14. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Wo:
Literaturhaus Halle - Halle (Saale), Sachsen-Anhalt
Kategorie:
Buchpremiere

Beschreibung

Erstmalig ist das LHH publizistisch tätig geworden. Der 250. Geburtstag von Novalis war der Anlass, befreundete Autorinnen und Autoren um Texte zu dem großen Romantiker zu bitten. Nun ist im Mitteldeutschen Verlag ein Band erschienen.

Acht namhafte deutschsprachige Gegenwartsautorinnen und -autoren begeben sich auf eine Spurensuche. Was bleibt von Novalis, der vor 250 Jahren in Wiederstedt (im heutigen Sachsen-Anhalt) geboren wurde? Wo liegt seine unbedingte Modernität? Die Ergebnisse dieser Recherche sind Texte, so disparat wie die Autoren selbst. Essayistische Näherungen, fiktive Erzählungen und Übersetzungsversuche des Novalis`schen Oevres in gegenwärtige Welten leuchten den „Kosmos“ Novalis in vielerlei Richtungen aus. Die Wege führen von Novalis zu Klimaproblematik, Krautrock und Ukraine-Krieg, aber auch zu ihm, zum Mythos der „Blauen Blume“ zurück.

Moderation: Katrin Schumacher

Eintritt frei.


Veranstaltungsort

Standort:
Literaturhaus Halle - Webseite
Straße:
Bernburger Straße 8
Postleitzahl:
06108
Stadt:
Halle (Saale)
Bundesland:
Sachsen-Anhalt
Land:
Germany

Beschreibung

Grüner Salon