Veranstaltung

Titel:
Sebastian Stude: Roter Strom
Wann:
Di, 13. Dezember 2022, 18:00 Uhr
Wo:
Schloss Rheinsberg – Remise - Rheinsberg, Brandenburg
Kategorie:
Buchpremiere

Beschreibung

Das Kernkraftwerk Rheinsberg steht als Beispiel dafür, wie die SED-Führung seit Mitte der 1950er Jahre Herrschaftslegitimation mittels Modernisierung anstrebte. Die industrielle Nutzung der Kernenergie entwickelte sich zum festen Bestandteil der „wissenschaftlich-technischen Revolution“. Ziel war die kaum begrenzte Produktion von günstigem, sauberem und sicherem Strom.

Sebastian Stude beschreibt die Geschichte der DDR-Kernenergiewirtschaft am Beispiel des Kernkraftwerkes Rheinsberg. Es wird gezeigt, wie der zentral entworfene Strukturwandel die Lebenswirklichkeit der Menschen vor Ort prägte. Basis der Untersuchung war eine breite Quellengrundlage in Archiven (u.a. das Betriebsarchiv des Kernkraftwerkes) und Interviews mit Zeitzeugen.


Veranstaltungsort

Standort:
Schloss Rheinsberg – Remise - Webseite
Straße:
Mühlenstraße 15
Postleitzahl:
16831
Stadt:
Rheinsberg
Bundesland:
Brandenburg
Land:
Germany