Veranstaltung

Titel:
Ilka Wild & Carolin Wilms: Sind wir uns wirklich einig? Geschichten einer deutsch-deutschen Beziehung
Wann:
Do, 29. Juli 2021, 17:30 Uhr
Wo:
Kaffeerösterei Roy - Halle (Saale)
Kategorie:
Lesung

Beschreibung

Im Rahmen von Sommer im Quartier

Lesung mit dem Autorinnenduo Ilka Wild und Carolin Wilms zu ihrem Buch "Sind wir uns wirklich einig? Geschichten einer deutsch-deutschen Beziehung".

Eigentlich scheint die deutsche Einheit eine Erfolgsgeschichte zu sein. Doch wie weit sind die beiden Teile Deutschlands 30 Jahre nach der Wiedervereinigung wirklich zusammengewachsen? Warum wird immer noch auf OST oder WEST abgestellt, als handle es sich um schwerwiegende Vorerkrankungen, auf die Rücksicht zu nehmen ist? Das (ost-)deutsch-(west-)deutsche Autorinnenduo Ilka Wild und Carolin Wilms spürt den alltäglichen Herausforderungen der Wiedervereinigung in ebenso unterhaltsam wie informativ nach. Durch Faktenwissen und persönlichen Beobachtungen der beiden Journalistinnen ist ein sachliches und dennoch empathisches Zwischenfazit entstanden – beide sind durch langjährige Lebens- und Arbeitserfahrung jeweils in Ost und West geprägt.

Moderation: Kornelia Kirchner

Dr. Ilka Wild, geb. 1971 in Gotha, ist gelernte Schneiderin und Bankkauffrau. Nach zehn Jahren Tätigkeit für eine Bank studierte sie Sprachwissenschaften. Anschließend war sie zwei Jahre hauptberuflich bei Radio Taiwan International als Radiojournalistin in Taipeh. Zurück in Deutschland promovierte sie 2018 an der Universität Erfurt, daneben arbeitete sie als freie Radiojournalistin bei MDR aktuell Radio. Derzeit hat sie einen Lehrauftrag in Taipeh.

Carolin Wilms, geb. 1969 in Bremen, ist Dipl.-Betriebswirtin und hat zehn Jahre in der Automobilindustrie – davon zwei Jahre in Mexiko – gearbeitet. Nach der Elternzeit studierte sie in den USA und in Leipzig Journalistik. Seitdem arbeitet sie in Leipzig als freie Journalistin für internationale und nationale Printmedien wie »El País« und »FAZ« über Karrierethemen und Start-ups aus dem Osten.

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Kaffeerösterei Roy (https://roy-coffee.de/)!


Veranstaltungsort

Standort:
Kaffeerösterei Roy - Webseite
Straße:
Hansering 21
Postleitzahl:
06108
Stadt:
Halle (Saale)