Vetter, Rainer (Hg.): Der Fotograf Gerhard Vetter. 1918–1971

PDFDrucken
Verkaufspreis28,00 €

BESCHREIBUNG

Rainer Vetter (Hg.)
Der Fotograf Gerhard Vetter. 1918–1971
Eine Retrospektive
Bildband

160 S., geb., 220 × 270 mm, s/w-Abb.
ISBN 978-3-96311-601-8

Erschienen: April 2022


Das Schaffen des Fotografen Gerhard Vetter in einem repräsentativen Bildband

Erinnerung an einen prominenten Fotografen
Aktfotografie in der DDR
Landschaftsfotografie Ostseeküste

Der Fotograf Gerhard Vetter (1918–1971) wurde vor allem als Pionier der Aktfotografie in der DDR bekannt. Er gestaltete in seinen Bildern eine Verbindung von Schönheit der Natur mit der Ästhetik des menschlichen Körpers. Mit sicherem Auge und brillanter Beherrschung der fotografischen Technik schuf er jedoch auch großartige Landschaftsaufnahmen – besonders der Ostseeküste –, Porträts interessanter und bedeutender Persönlichkeiten, bewegende Einblicke in exotische Länder im Rahmen mehrerer Reisereportagen sowie einfühlsame Tieraufnahmen.
Diese Werkschau, ergänzt durch ein biografisches Essay, präsentiert einen Querschnitt seines Schaffens in der Schwarz-Weiß-Fotografie erstmals in adäquater Druckqualität.

HERAUSGEBER

Rainer R. Vetter, geb. 1943 als Sohn des Fotografen Gerhard Vetter, Lehre und Studium der Fotografie, 1970 Abschluss als Diplom-Fotograf. Mitautor der Bücher „Unsere Katze Bilu“, „Wildnis der Wisente“, „Blüten aus Zwiebeln und Knollen“. Bildautor u. a. für Verlage, Industriewerbung, Museumskataloge, Kalender und Poster. 1991–1994 Stadtverordneter in Dresden für das Neue Forum, verheiratet, eine Tochter.

PRESSESTIMMEN

»Der Gefallen am menschlichen Körper ist in den Bildern Gerhard Vetters stets mit dem an der Natur verbunden. Was Schönheit betraf, war sich das Auge des Fotografen sicher.«
Das Magazin, Januar 2023

»Die Werkschau, abgeschlossen durch ein ebenso anekdotenreich unterhaltsames wie informatives biografisches Essay, präsentiert in exzellenter Druckqualität einen gelungenen Ausschnitt aus dem Gesamtwerk dieses unvergessenen Fotografen.«
Frank Becker, Musenblätter, 24. Juni 2022

»Gerhard Vetter war ein toller Fotograf mit dem Blick fürs Besondere, was man in diesem Buch eindrucksvoll an den Landschaftsaufnahmen sieht.«
Mediennerd, 8. Mai 2022